Bauteilprüfung im Bereich Sport und Freizeit

ZwickRoell, März 2022. Neben der klassischen Materialprüfung ist vor allem die Bauteilprüfung im Bereich Sport und Freizeit ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Produktqualität. Um technische Vorgaben einzuhalten und insbesondere die Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sportgeräte nach vorgegebenen Kriterien geprüft werden. ZwickRoell bietet hier Prüflösungen für statische und dynamische Versuche an Sportartikeln und -geräten an.

Zur Prüfung der Flex- und Shape-Eigenschaften von Snowboards eignet sich beispielsweise die AllroundLine von ZwickRoell. Die AllroundLine ist eine Serie von Standardprüfmaschinen, die in verschiedenen Ausführungen als Tisch- oder Standprüfmaschine mit maximalen Prüfkräften von 5 bis 250 kN erhältlich sind. Das Brett wird hierzu in mit einer speziellen Biegevorrichtung bis auf Bruch belastet. Die dadurch gewonnen Kennwerte fließen unmittelbar in die Produktentwicklung ein. Des Weiteren wird diese Prüfung zur Kontrolle von aktuellen Produktionschargen durchgeführt. Die Prüfvorrichtung lässt sich leicht auf unterschiedliche Geometrien der Snowboards anpassen. Außerdem ist die Prüfmaschine mit einem weiteren Prüfraum ausgestattet, indem beispielsweise Prüfungen an Snowboardbindungen oder Schuhen durchgeführt werden können.

Neben statischen Prüfungen an Ski und Snowboards ist im Rahmen der Produktentwicklung und Qualitätskontrolle auch die Ermittlung der Kennwerte unter dynamischer Belastung ein wichtiger Aspekt. Hierzu bietet ZwickRoell verschiedene servohydraulische Prüfsysteme an, die solche Beanspruchungen des Sportgeräts simulieren. Hinzu kommen verschiedene Lösungen für Mess-, Steuer- und Regelelektroniken sowie Prüfsoftware, mit denen sich sowohl der Prüfablauf als auch eine einfache Auswertung der Prüfung durchführen lassen. In der servo­hydraulischen Prüfmaschine können nicht nur einzelne Ski, sondern auch Verbindungen wie Ski/Skibindungen zyklischen Kräften ausgesetzt werden. Dabei lässt sich sowohl die Kraft als auch die Prüffrequenz unterschiedlich definieren.

 

Über die ZwickRoell Gruppe

Kunden der ZwickRoell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. ZwickRoell ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet ein signifikantes Wachstum bei Betriebsfestigkeits­prüfsystemen. In Zahlen ausgedrückt: Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 223 Mio. EUR. Zur Firmengruppe ZwickRoell gehören mehr als 1.650 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Deutschland (Ulm, Bickenbach), Großbritannien (Stourbridge) und Österreich (Fürstenfeld). Das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Mexiko, Brasilien, Singapur und China, sowie weltweite Vertretungen in 56 Ländern. Weitere Informationen auf www.zwickroell.com

top
ZwickRoell

ZwickRoell, Ulm

ZwickRoell ist weltweit führender Anbieter von Prüfmaschinen für die Werkstoffprüfung. Die Materialprüfmaschinen werden in der F&E und in der Qualitätssicherung in mehr als 20 Branchen eingesetzt. Das Ulmer Unternehmen steht für sichere Prüfergebnisse, exzellenten Service sowie für Qualität und Zuverlässigkeit in der Material- und Bauteilprüfung.

www.zwickroell.com