Innovative Prüflösung für Stahlrohre

Zwick Roell Prüfmaschine

ZwickRoell, August 2018. Mannesmann Stainless Tubes gehört zu den weltweit führenden Herstellern nahtloser Rohre aus nichtrostenden Stählen und Nickelbasislegierungen. Die große Produktvielfalt erfordert einen hohen Aufwand für die Prüfungen der mechanischen Rohreigenschaften. Um dies zu optimieren, setzt das Unternehmen auf eine Prüfmaschine von ZwickRoell mit vier Prüfplätzen.

Mannesmann Stainless Tubes in Remscheid fertigt nahtlose Rohre aus nichtrostenden Stählen und Nickelbasislegierungen bis hin zum Reinnickel. Um das hohe Qualitätsniveau halten und die Prozesse optimieren zu können, müssen Druck, Falt- und Zugversuche bei unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt werden. Aufgrund der großen Versuchsvielfalt hat sich das Unternehmen für eine Prüfmaschine mit vier Prüfplätzen von ZwickRoell entschieden.

Die Prüfmaschine erreicht eine Maximalkraft von 600 kN und gehört zur Baureihe der Großlast-Prüfmaschinen mit Kräften von 330 bis 2.500 kN. In den verbreiterten Hauptprüfraum sind drei zusätzliche Prüfplätze integriert. Zwei davon sind für die Prüfung von Flachproben und Gewindekopfproben vorgesehen. Beide Prüfplätze setzen den Längenänderungsaufnehmer makroXtens II zur Dehnungsmessung ein.
Er erfüllt mindestens die Genauigkeitsklasse 0,5 nach ISO 9513, ist auch bei hohen Kräften und spröden Probenmaterialien bis zum Probenbruch einsetzbar und wird einfach zwischen den Prüfplätzen verschoben. Der dritte Prüfplatz ist für Druck- versuche an unterschiedlichen Rohrgeometrien ausgelegt. Darüber hinaus lassen sich Warmzugversuche bis zu 1.200 °C in einem zusätzlichen, seitlich angebrachten Prüfplatz durchführen. Hierzu wird ein Hochtemperaturofen in den Prüfraum geschwenkt.

Entscheidend für die Auswahl dieser Maschine waren auch ergonomische Gesichtspunkte. Alle Prüfräume befinden sich auf einer Arbeitshöhe und es müssen keine Prüfwerkzeuge beim Wechsel zwischen den Versuchsarten ausgetauscht werden. Unterstützt wird der Betreiber durch die Prüfsoftware testXpert III. Sie reduziert die Einarbeitung auf ein Minimum.

Link zur englischen Version: https://www.zwick.com/news/mannesmann

 

Über die ZwickRoell Gruppe

Kunden der ZwickRoell Gruppe profitieren von über 160 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet ein signifikantes Wachstum bei Betriebsfestigkeitsprüfsystemen. In Zahlen ausgedrückt: Im Geschäftsjahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 226 Mio. EUR. Zur Firmengruppe ZwickRoell gehören mehr als 1.500 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Deutschland (Ulm, Bickenbach), Großbritannien (Stourbridge) und Österreich (Fürstenfeld). Das Unternehmen verfügt über weitere Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Mexiko, Brasilien, Singapur und China, sowie weltweite Vertretungen in 56 Ländern. Weitere Informationen auf www.zwick.de

 

top
ZwickRoell

ZwickRoell, Ulm

ZwickRoell ist weltweit führender Anbieter von Prüfmaschinen für die Werkstoffprüfung. Die Materialprüfmaschinen werden in der F&E und in der Qualitätssicherung in mehr als 20 Branchen eingesetzt. Das Ulmer Unternehmen steht für sichere Prüfergebnisse, exzellenten Service sowie für Qualität und Zuverlässigkeit in der Material- und Bauteilprüfung.

www.zwickroell.com